Willkommen

Stress wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als größte Gesundheitsbedrohung des 21. Jahrhunderts bezeichnet.

Hast du Stress?

Stress ist mittlerweile eine Zivilisationskrankheit. Als Vorbeugung wird oft empfohlen, sich Ruhe zu gönnen, abzuschalten, im Jetzt sein, aus dem Gedankenrad auszusteigen, die kleinen Augenblicke des Lebens zu genießen, die Zukunft und die Vergangenheit loszulassen.

Gut gesagt, aber wie? 

Wenn du Interesse hast aus dem Hamsterrad deiner Gedanken mithilfe der Achtsamkeit auszusteigen, deine automatischen Verhaltensmuster erkennen und mehr Selbstfürsorge erlernen möchtest, dann bist du bei der MBSR Methode genau richtig. Übrigens: Du kannst die Methode  überall anwenden – beim Sitzen, beim Gehen und sogar beim Essen.

MBSR – noch nie gehört!?

Mindfulness based Stress Reduktion.

Wird ins Deutsche mit “Stressreduktion durch Achtsamkeit” übersetzt.
Dabei handelt es sich um ein in den 70er Jahren von dem Biologen Dr. Jon Kabat-Zinn entwickeltes 8-wöchiges Programm, in dem intensiv Achtsamkeit trainiert wird. MBSR bietet das Werkzeug zur Selbsthilfe um mit Stress besser umzugehen.

Kursinhalt:

  • Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen und Gehen
  • Achtsame Körperwahrnehmung im Liegen (Body-Scan)
  • Achtsame Körperübungen (Yoga)
  • Alltagsnahe Achtsamkeitsübungen
  • Kurzvorträge zum Thema Stress & Achtsamkeit
  • Inhalte und Erkenntnisse aus der aktuellen Stressforschung, der kognitiven Psychologie sowie der Kommunikationswissenschaft
  • Erfahrungsaustausch
  • Transfer der Inhalte in den privaten und beruflichen Alltag

“Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden.” Thich Nhat Hanh

Aktuelle Termine:


MBSR 8-Wochenkurs ab 23.09.18

Sonntags, 18:00-20:30 Uhr


MBCL 8-Wochenkurs ab 24.09.18

Montags, 18:15-20:45 Uhr


MBSR 8-Wochenkurs ab 25.09.18

Dienstags, 18:15-20:45 Uhr


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